EN
Menü
EN
X
Ukraine Culture Security Forum
Datum

22.–23. Oktober 2025

Ort

Berlin, Deutschland

Welche Rolle spielen Museen in Zeiten des Krieges? Vom 22. bis 23. Oktober 2025 war die Museumsagentur als inhaltliche Partnerin beim „Ukraine Culture Security Forum“ in Berlin dabei, einer von OBMIN initiierten und vom Auswärtigen Amt sowie der Botschaft der Republik Polen ausgerichteten Veranstaltung.

Silke Krummel vertrat die Museumsagentur im öffentlichen Panel „The Importance of Culture for National Security Frameworks“. Gemeinsam mit Expert*innen aus der Ukraine, Polen, Deutschland und Frankreich wurden zentrale Fragen diskutiert: Wie tragen Museen zur gesellschaftlichen Resilienz bei? Welche Bedeutung hat die Integration von Kultur in nationale Sicherheitsstrukturen? Wie funktioniert Kultur als Instrument hybrider Kriegsführung und Desinformation? Welche Strategien entwickeln Museen zum Schutz des kulturellen Erbes – und welche Verantwortung kommt ihnen bei der Gestaltung von Narrativen zu?

Im Rahmen ihres Programms „Engage in dialogues“ unterstützt die Museumsagentur bereits im dritten Jahr erfolgreich verschiedene Aktivitäten des ukrainischen Museumsverbunds OBMIN. Gemeinsam werden Austauschformate mit deutschen Museen geschaffen und Partnerschaften aufgebaut, die Museen angesichts der aktuellen Kriegs- und Krisensituation in der Ukraine nachhaltig stärken sollen.

OBMIN wurde 2022 in Warschau als Plattform zur Unterstützung und Vernetzung ukrainischer Museen gegründet. „Obmin“ ist ukrainisch und bedeutet „Austausch“. Der Verbund umfasst inzwischen 143 Museen aus allen Teilen der Ukraine.

Das Veranstaltungsprogramm des „Ukraine Culture Security Forum“ ist auf der Website von OBMIN abrufbar: https://obmin.eu/download/conferences/5/EN_UCSF_Programme.pdf

© OBMIN, Fotos: K. Łukasiewicz