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Wer wir sind

Wir sind die Agentur für Internationale Museumskooperation. Damit aus grenzübergreifenden Ideen gemeinsame Projekte werden, sind wir Ansprechpartnerin, Dienstleisterin und Sparringspartnerin für Museumsschaffende.

Über uns

Unser Auftrag ist es, den Austausch deutscher Museen mit Partner*innen weltweit zu stärken. Museen sind Orte der Begegnung, an denen Menschen neue Perspektiven einnehmen können – auch über den eigenen kulturellen Kontext hinaus. Sie bieten Raum für die Auseinandersetzung mit den wichtigen Themen unserer Zeit.

Wir verbinden Ideen, Menschen und Museen

Durch internationale Kooperationen können Museen Wissen und Erfahrungen in Bereichen wie Kuration, Restaurierung, Sammlungsmanagement, Vermittlung oder Digitalisierung teilen und gemeinsam neue Modelle entwickeln. Die Zusammenarbeit beginnt selten direkt mit einer Ausstellung – oft geht es zunächst darum, Hindernisse auf dem Weg dorthin zu überwinden. Wir verbinden Museumsschaffende, die an internationalen Projekten interessiert sind, oder begleiten sie, wenn sie bereits in Kooperationen arbeiten. Mit unseren Angeboten unterstützen wir Museen bei einzelnen Projekten und bringen ihre strukturelle Internationalisierung voran.

Team
  • Lea Lynn Asbrock
    Communications Coordinator
  • Christoph Burger
    Chief of Staff to the CEO
  • Cherry Wong
    Coordinator Services for Museums
  • Jeanica Zuberbier
    Communications Assistant
  • Kathleen Clancy
    Head of International Programmes
  • Mariam Touré
    Assistant to the CEO
  • Isabell Ertl
    Head of International Communications
  • Charlotte Popp
    Head of Services for Museums
  • Silke Krummel
    CEO and Spokesperson of the Management Board
  • Ema Neimarlija
    People and Culture
  • Monika Starke
    Funding and Controlling
  • Kristina Sturm
    Procurement Coordinator and Accountant
  • Bülent Durmuş
    CEO Business Administration
Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat der Agentur für Internationale Museumskooperation gGmbH beaufsichtigt die Geschäftsführung, berät sie in strategischen Fragen und stellt die Einhaltung des gemeinnützigen Zwecks sicher. Er unterstützt die langfristige Ausrichtung der Organisation und gewährleistet Transparenz gegenüber der Gesellschafterin. Im Aufsichtsrat sitzen das Auswärtige Amt, der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, das Bundesministerium der Finanzen sowie Vertreter*innen der Länder. Der Aufsichtsrat tagt mindestens zweimal im Jahr. Zukünftig berät und begleitet ein Wissenschaftlicher Beirat ebenfalls die Arbeit der Museumsagentur.

Derzeit gehören dem Aufsichtsrat an:

Ministerialdirigentin Dr. Kathrin Hahne, Leiterin der Abteilung Kultur und Gesellschaft, Denkmal- und Kulturgutschutz, Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Regierungsdirektorin Dr. Marion Lange, Referat VIII B 1, Bundesministerium der Finanzen
Senatsdirektor Markus Pitz, Leiter des Amtes Kultur, Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg
Ministerialdirigentin Dr. Claudia Rose, Leiterin der Abteilung Kunst, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Baden-Württemberg
Ministerialdirigent Stefan Rössel, Beauftragter für Auswärtige Kulturpolitik, Auswärtiges Amt

FAQ

Was macht die Agentur für Internationale Museumskooperation?

Um den Austausch deutscher Museen mit Partner*innen weltweit zu stärken, verbinden und unterstützen wir Museumsschaffende, die an internationalen Projekten interessiert sind oder bereits in Kooperationen arbeiten. Dabei finden wir individuelle Lösungen – vom gemeinsamen Entwickeln einer Idee über das Teilen von Fachwissen bis hin zur konkreten Umsetzung von Projekten. Darüber hinaus fördern und gestalten wir Weiterbildungsformate wie Workshops und Konferenzen zu aktuellen Fragen der Museumsarbeit.

Unsere Serviceangebote und internationalen Programme setzen sich mit Ausstellungsvorhaben, Museumsdienstleistungen, Dialog- und Vernetzungsformaten und musealer Infrastruktur auseinander.

An wen richtet sich das Angebot der Museumsagentur?

Unser Angebot richtet sich an deutsche und internationale Museen sowie an Museumsschaffende, die länderübergreifende Kooperationen gestalten möchten. Auch andere Organisationen und Einzelpersonen, die sich mit Themen der internationalen Zusammenarbeit im musealen Kontext beschäftigen, können sich mit ihren Anliegen an uns wenden und unsere Angebote nutzen.

Wie erleichtert die Museumsagentur meine Arbeit?

Internationale Kooperationen bringen oft Herausforderungen mit sich. Nach einem ersten Gespräch suchen und entwickeln wir gemeinsam individuelle Lösungen für Ihr Vorhaben – das kann beispielsweise ein Workshop für Ihr Team sein oder die konkrete Unterstützung Ihres Ausstellungsprojekts.

Kann ich bei der Museumsagentur eine Förderung beantragen?

Derzeit entwickeln wir verschiedene Programme zur Förderung internationaler Museumskooperationen, um die internationale Arbeit deutscher Museen gezielt zu unterstützen. Wie und unter welchen Voraussetzungen Förderungen beantragt werden können, erfahren Sie demnächst auf unserer Website im Bereich Internationale Programme.

Welche Veranstaltungen organisiert die Museumsagentur?

Wir schaffen Anlässe dafür, dass sich Museumsschaffende weltweit begegnen und ihr Wissen austauschen können. Hierfür beteiligen wir uns an Workshops, Konferenzen und anderen Dialogformaten und richten solche auch aus. Mehr Informationen dazu finden Sie auf unserer Website im Bereich Aktuelles.

Seit wann gibt es die Museumsagentur und welche Organisationsform hat sie?

Die Agentur für Internationale Museumskooperation wurde am 4. Oktober 2023 von der Bundesregierung als gemeinnützige GmbH im Besitz des Bundes gegründet. Alleinige Gesellschafterin ist die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Auswärtige Amt. Dem Aufsichtsrat gehören das Auswärtige Amt, der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, das Bundesministerium für Finanzen sowie Vertreter*innen der Länder an. Zukünftig berät und begleitet ein Wissenschaftlicher Beirat die Arbeit der Museumsagentur.

Woran arbeitet die Museumsagentur aktuell?

Die Museumsagentur befindet sich seit Mitte 2024 in der Phase des Aufbaus von Infrastruktur, Team und Angebot. Derzeit führen wir Pilot- und Modellprojekte im Bereich der internationalen Museumskooperation durch. Diese Projekte dienen als Grundlage für die Entwicklung von Serviceangeboten und Programmen im Austausch mit Museen in Deutschland und internationalen Partnern. Unter Aktuelles erhalten Sie Einblicke in bisherige und kommende Projekte.

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